Freitag, 2. Juni 2006

Das leidige Thema Rauchen

Plumps! Das war der Stein, der mir heute vom Herzen gefallen ist. Anfang dieser Woche wurde nämlich bei meiner Oma Lungenkrebs diagnostiziert. Und alles schien darauf hinauszulaufen, daß sie es nicht mehr lange machen wird. Heute hieß es nach eingehenderen Untersuchungen jedoch, das Krebsgeschwür sei noch klein genug, daß man mit Chemotherapie vielleicht noch was machen kann. Abwarten. Keine Entwarnung, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer.

Richtig überrascht war die Familie nicht, hatte meine Oma doch jahrzehntelang geraucht. Wieder zurück aus dem Krankenhaus wollte sie aus Gewohnheit gleich wieder eine rauchen. Steckt sie an, zieht dran und stellt fest, daß sie ihr nicht mehr schmecken. Ich war nicht dabei, aber sie hat sie wohl nicht einmal mehr zuende geraucht. Geschmack und Wirkung der Kippen finden wohl doch im Kopf statt und nicht in den Geschmacks- und Geruchszentren des Menschen. Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch den Rauchern zu verstehen, warum Nichtrauchern der Kippengeruch einfach nur STINKT!

Mich bestätigt dieses Erlebnis nur in meiner vehementen Ablehnungshaltung gegenüber dem Rauchen. Und es erinnert mich an eine frühere heftige Diskussion mit einem typisch intoleranten Raucher, wo auch wieder die üblichen Standard-Totschlag-Argumente von wegen Diabolisierung der Raucher und Rauchkultur (harhar) und all der übliche Raucher-Quatsch abgesondert wurde. Solche ebenfalls lesenswerte Diskussionen finden auch andernorts statt. Da sage ich nur "Rauchverbot? Ja, bitte!"

Trackback URL:
https://utopolis.twoday.net/stories/2111268/modTrackback

Rauthorim - 2. Jun, 23:39

Geschmack

Zu dem Geschmack: Als ich mit Rauchen aufgehört habe, war mir schon nach zwei Tagen der Gedanke eine zu rauchen zu wieder.
Ich hab dann trotzdem ein paar Tage später bei nem Freund nochmal eine geraucht um zu testen was passiert wenn ich eine rauche. Und baaah.... der Geruch an den Fingern und der Geschmack danach im Mund haben mir wirklich gereicht. Es geht wohl recht schnell sich den "guten" Geschmack abzugewöhnen.

Miaka - 2. Jun, 23:54

ich hab im oktober letzten jahres aufgehört, und seither zwei mal eine zigarette probiert, aber sie haben mir beide nicht mehr geschmeckt und ich hab sie nach wenigen zügen abgetötet. allerdings denke ich auch jetzt noch öfters dran, auch wenn ich weiß, dass sie mir nicht schmecken würden.
natürlich wars zb in irland fein, fortzugehen, wo doch das rauch-verbot in den pubs herrscht (viele haben ihre konversationen halt nach draußen verlegt), aber im grunde bin ich jetzt nicht soo genervt davon, wenn jemand rauchen will, dann soll er (nur nicht in meiner wohnung. ich begleite jeden gerne auf den gemeinschaftsbalkon am gang, aber selbst ich hab nie in der wohnung geraucht!)

Der ganz normale Wahnsinn

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Aktuelle Beiträge

alles gute zum geburtstag...
alles gute zum geburtstag :).
Miaka - 2. Feb, 00:28
etwas eingeschlafen hier,...
etwas eingeschlafen hier, aber ich hoffe, du hattest...
Miaka - 1. Jan, 00:28
Hach ja ... der Meister...
Hach ja ... der Meister ... :)
Shania - 23. Aug, 16:51
Oh Gott, war wieder Altstadtfest???...
Oh Gott, war wieder Altstadtfest??? GEIL!!!!!!!! Guildo!!!!!
Frau Anständig (Gast) - 26. Jul, 07:39
Wo schlägst du denn dann...
Wo schlägst du denn dann auf?
Nachtblau - 24. Jul, 23:27

Meiner Einer

Yahoo! Avatare

Fotogalerie

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from utopolis. Make your own badge here.

Mein Lesestoff


Marianne Fredriksson, Christel Hildebrandt
Sofia und Anders.


Mark Leyner, Billy Goldberg
Warum haben Männer Brustwarzen?

Playlist



Rohrbeck/Michaelis/Pukass/Bier
Dracula


Mandy Moore
Wild Hope

Utopolis empfiehlt: auch hier reinschauen:

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ach, Afrika
Da koennt ich kotzen
Das wahre Leben
Fundstuecke
Ich schmeiß mich weg!
Schilderwald
Sprücheklopfer
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren