Donnerstag, 16. März 2006

Darf man ein Stellenangebot ablehnen?

Das Vorstellungsgespräch letzte Woche ist richtig gut gelaufen. Sehr sympathische Leute und verkaufen konnte ich mich auch richtig gut. Das Unternehmen und die Branche interessieren mich sehr, doch es gibt einen Haken. Und das wäre die konkrete Aufgabe, die mich bei dieser Stelle erwarten würde. Nicht besonders herausfordernd und nicht besonders spannend. Der Geschäftsbereich, der mich eigentlich am meisten interessieren würde, spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle im Unternehmen. Und so niedrig wie das Qualifikationsniveau ist, so niedrig ist auch die Bezahlung. Es ist wirklich nicht viel, wenn ich das so mit anderen Absolventen aus meiner Fachrichtung vergleiche. Aber es ist angesichts der Aufgabe eben angemessen.
Seit dem Vorstellungsgespräch quäle ich mich mit der Frage, ob ich diesen Job annehmen würde. Ich würde endlich Geld verdienen (4faches Arbeitspensum im Vergleich zu bisher, dafür aber nur knapp doppelter Lohn) und könnte in einem Jahr etwas Neues suchen. Dafür würde mir die Arbeit allerdings nicht wirklich Spaß machen.
So, und heute kam der Anruf, ob ich die Stelle antreten möchte. Mist! Bis Montag habe ich mir Bedenkzeit auserbeten und kann mich jetzt richtig mit der Frage quälen, "Job annehmen oder nicht".

Und dann war da heute noch ein zweiter Anruf von einem Studienfreund, der mir von einer Stelle in seinem Team berichtete und wissen wollte, ob ich noch was suche. Die Arbeit bei ihm wäre anspruchsvoller und das Bruttogehalt entsprechend üppig, nämlich genau das Doppelte von dem anderen Job. Soviel Kohle verdient man sonst nur als EU-Beamter. (Dafür habe ich mich übrigens auch beworben; da gehts demnächst zum Auswahlverfahren...)

Jeder gibt mir andere Ratschläge und ich weiß auch, daß ich die Entscheidung letztlich selber treffen muß und daß es im Leben immer wieder solche Entscheidungen und Weichenstellungen gibt. Doch die sind mir bisher noch nie so schwer gefallen wie diese hier. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? Habe ich andererseits den Stellenmarkt schon gründlich genug abgegrast? Kann ich mir erlauben, eine Stelle, nach der andere vielleicht Monate suchen und sich die Finger lecken würden, einfach so in den Wind zu schlagen? Oder verkaufe ich mich unter Wert? Und habe ich schließlich nicht noch einige andere Möglichkeiten?

Ich werde wahrscheinlich durchdrehen am Wochenende! :-/

Der ganz normale Wahnsinn

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Aktuelle Beiträge

alles gute zum geburtstag...
alles gute zum geburtstag :).
Miaka - 2. Feb, 00:28
etwas eingeschlafen hier,...
etwas eingeschlafen hier, aber ich hoffe, du hattest...
Miaka - 1. Jan, 00:28
Hach ja ... der Meister...
Hach ja ... der Meister ... :)
Shania - 23. Aug, 16:51
Oh Gott, war wieder Altstadtfest???...
Oh Gott, war wieder Altstadtfest??? GEIL!!!!!!!! Guildo!!!!!
Frau Anständig (Gast) - 26. Jul, 07:39
Wo schlägst du denn dann...
Wo schlägst du denn dann auf?
Nachtblau - 24. Jul, 23:27

Meiner Einer

Yahoo! Avatare

Fotogalerie

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from utopolis. Make your own badge here.

Mein Lesestoff


Marianne Fredriksson, Christel Hildebrandt
Sofia und Anders.


Mark Leyner, Billy Goldberg
Warum haben Männer Brustwarzen?

Playlist



Rohrbeck/Michaelis/Pukass/Bier
Dracula


Mandy Moore
Wild Hope

Utopolis empfiehlt: auch hier reinschauen:

Suche

 

Status

Online seit 6728 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ach, Afrika
Da koennt ich kotzen
Das wahre Leben
Fundstuecke
Ich schmeiß mich weg!
Schilderwald
Sprücheklopfer
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren