Dienstag, 20. März 2007

Nachruf

Was mußte ich da letzte Woche in der Zeitung in einer kleinen Meldung auf der letzten Seite lesen? Rolf Kalmuczak ist am 10. März 2007 nach "langer schwerer Krankheit" (ein erfahrungsgemäß häufig im Zusammenhang mit Krebs verwendeter Euphemismus) im Alter von gerade mal 68 Jahren gestorben. Weniger bedarften Gemütern geht das auf den ersten Blick sicherlich nicht so nahe und sie fragen sich Rolf Wer...? Aber die echten Fans wissen, daß es sich dabei um den bürgerlichen Namen des Autors handelt, aus dessen Feder die unter dem Pseudonym Stefan Wolf bekannte Jugendbuchserie TKKG stammt.

Was habe ich die TKKG-Bücher oder später auch Tom&Locke-Bücher verschlungen! Heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. "In den Klauen des Tigers" habe ich in einem Zug vorm Einschlafen gelesen, so spannend fand ich das! Auf dem Dachboden meiner Eltern lagert noch eine riesige Kiste mit einer fast vollständigen Sammlung. Die Hörspiele höre ich heute noch.

Klar gibt es eine Menge berechtigte Kritik. Schon als Kind fand ich es zum Beispiel irgendwie merkwürdig, oder genauer gesagt albern, daß Gaby immer abends um 10 im Bettchen sein mußte, während die Jungs bevorzugt ab Mitternacht auf Gangsterjagd gingen. Sonst hatten sie sich doch immer Gleichberechtigung auf die Fahnen geschrieben. Aber egal. Die ewigen Prügeleien mit den Verbrechern haben auch keinen Schlägertypen aus mir gemacht. Im Gegenteil: Ich glaube, daß ich einige der Tugenden an den Charakteren ziemlich bewundert und auch mir zu eigen gemacht habe.

Die Sprache von TKKG zeichnete sich immer durch eine gewisse Eloquenz, für die junge Leserschaft vergleichsweise anspruchsvolles Vokabular und gehörige Portion Witz aus. Ich muß heute noch bei "Wer raubte das Millionenpferd?" über die Toilettenszene lachen, wo Tarzan/Tim erst die bösen Buben verdrischt und kopfüber in die Schüssel steckt und dann zu einem Hereinkommenden sagt, "haben sie sowas schon gesehen? Keilerei auf dem Lokus. Muß eine Stammesfehde sein."

TKKG hat mich geprägt und ich stehe dazu. Seit der Grundschule bin ich Fan. Irgendwann habe ich auch einmal herausgefunden, daß Stefan Wolf eben nur ein Pseudonym für Rolf Kalmuczak aus Garmisch-Partenkirchen ist. Ich habe daraufhin sogar seine Nummer im Telefonbuch gesucht und auch gefunden. Nur habe ich mich dann doch nicht getraut anzurufen und zu fragen, ob er es wirklich ist. Und jetzt weilt er nicht mehr unter uns.

Darüber, wie es mit den Büchern weitergeht steht noch nichts fest, aber die Hörspielserie wird wohl "auf Wunsch des Autors" fortgesetzt. Da kann man nur hoffen, daß die Charaktere nicht ähnlich wie bei den drei Fragezeichen plötzlich älter werden und mit dem Auto statt dem obligatorischen Drahtesel auf Verbrecherjagd gehen.

Ein großes Dankeschön an Rolf Kalmuczak, der in mir einiges bewegt hat. Ade.

Der ganz normale Wahnsinn

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Aktuelle Beiträge

alles gute zum geburtstag...
alles gute zum geburtstag :).
Miaka - 2. Feb, 00:28
etwas eingeschlafen hier,...
etwas eingeschlafen hier, aber ich hoffe, du hattest...
Miaka - 1. Jan, 00:28
Hach ja ... der Meister...
Hach ja ... der Meister ... :)
Shania - 23. Aug, 16:51
Oh Gott, war wieder Altstadtfest???...
Oh Gott, war wieder Altstadtfest??? GEIL!!!!!!!! Guildo!!!!!
Frau Anständig (Gast) - 26. Jul, 07:39
Wo schlägst du denn dann...
Wo schlägst du denn dann auf?
Nachtblau - 24. Jul, 23:27

Meiner Einer

Yahoo! Avatare

Fotogalerie

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from utopolis. Make your own badge here.

Mein Lesestoff


Marianne Fredriksson, Christel Hildebrandt
Sofia und Anders.


Mark Leyner, Billy Goldberg
Warum haben Männer Brustwarzen?

Playlist



Rohrbeck/Michaelis/Pukass/Bier
Dracula


Mandy Moore
Wild Hope

Utopolis empfiehlt: auch hier reinschauen:

Suche

 

Status

Online seit 6917 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ach, Afrika
Da koennt ich kotzen
Das wahre Leben
Fundstuecke
Ich schmeiß mich weg!
Schilderwald
Sprücheklopfer
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren